www.opus-magnum.de

 

Rolf Kaufmann

Jahrgang 1940, Theologe und Analytischer Psychotherapeut (nach C. G. Jung). Rolf Kaufmann lebt in Zürich und arbeitet als Seelsorger, Psychotherapeut, Erwachsenenbildner und Meditationslehrer. Er ist Autor zahlreicher Bücher.

 

Buchveröffentlichungen bei opus magnum

  

 

Kaufmann, Rolf

Monotheismus

 

Entstehung, Zerfall, Wandlung
 


Preis: 12,90 Broschiert: 364 Seiten
Verlag: Opus Magnum, 2015
ISBN-13:
9783956120107


Inhaltsbeschreibung:

Dieses Buch möchte ein Kompass sein im weltanschaulichen Dschungel der Gegenwart. Zur  Zeit vollzieht sich eine fundamentale Wandlung der Religion: Die traditionelle, der Übernatur verpflichtete Kollektiv-Religion wandelt sich in individuelle, natürliche Spiritualität. Dieser Prozess  ist unaufhaltsam und irreversibel.

Die Zeit des Monotheismus läuft aus; er ist veraltet, dogmatisch, hierarchisch, undemokratisch, frauen-, leib- und fortschrittsfeindlich. Einst war er ein Motor der Bewusstseinsevolution; nun ist er zu einem Hemmschuh derselben geworden.

Bei der Mutation der Kollektiv-Religion in individuelle Spiritualität wird das Jenseits in die Natur integriert, und aus der Beziehung zur Übernatur wird die Beziehung zum natürlichen Seelengrund.
Die religiöse Metamorphose ist eine Folge der tiefenpsychologischen Entdeckung, dass numinose Erfahrungen nicht Offenbarungen von drüben sind, sondern innere Wahrnehmungen. Dadurch wird das einst nach außen projizierte Jenseits zu einem Bereich unserer Psyche.

Die Tiefenpsychologie wird die Theologie ablösen, und aus den Tempeln der Religionen werden «Häuser der Begegnung», wo sich Menschen aller Kulturen in Freiheit austauschen.

 

Bestellungen des Buchhandels bitte über Libri oder:

Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt
Tel. +49 40 - 53 43 35-11
Fax +49 40 - 53 43 35-84

www.bod.de  E-Mail: buchhandel(@)bod.de

 

 

  

Am Puls der Evolution. Drei Träume von C. G. Jung

Preis: 9,90
Broschiert: 148 Seiten
Verlag: Opus Magnum, 2010
ISBN-13: 978-3939322115
 

Inhaltsbeschreibung: Ist menschliches Bewusstsein auf dem blauen Planeten nur das Aufleuchten einer Sternschnuppe am Nachthimmel: ein fantastischer Augenblick, nicht mehr? Uns droht das Aus.
Andererseits gibt es den Hoffnungsschimmer schöpferischer Einfälle des Unbewussten, unseres direkten Drahts zur Evolution. Diese verfügt über ein uraltes Know-how im Krisenmanagement und kann Untergänge in Über­gänge umgestalten.
Drei schöpferische Einfälle, die C.G. Jung widerfuhren, werden hier minutiös gedeutet. Sie sind nicht nur von persönlicher, sondern auch von gesellschaftlicher Bedeutung. Sie zeugen vom schöpferischen Geist im Unbewussten und zeigen, wie sich die Evolution im Menschen vortastet: Das Bewusstsein nimmt die kreativen Impulse auf und setzt sie um. Wenn Ich und Selbst kooperieren, lebt der Mensch am Puls der Evolution. Das ist seine Chance.
Das mit vielen Abbildungen bereicherte Buch vermittelt einerseits psychologische Lebenshilfe und andererseits, im Anschluss an die von Willy Obrist herausgearbeiteten Phasen der Bewusstseinsevolution, eine geistige Neuorientierung.
Kaufmann appelliert an die Neophilie, die Entdecker­freude der Leserinnen und Leser. Das letzte Kapitel heißt entsprechend: «Weiterdenken.» In der Wende nach innen liegt die Zukunft.
Ist unser Bewusstsein doch nicht nur das Aufleuchten einer Sternschnuppe, sondern ein echter Stern, dessen Licht am Nachthimmel noch eine Weile leuchtet?

 

Ins Buch schauen oder bestellen über Amazon

 

 

 

Alte und neue Religiosität. ABC einer Metamorphose

Preis: 15,90
Broschiert: 144 Seiten
Verlag: Opus Magnum, 2006
ISBN-13: 978-3939322009

 

Inhaltsbeschreibung: In einer Zeit kultureller und religiöser Verunsicherung (globaler Multikulti-Salat, ethische Orientierungslosigkeit, Kirchensterben, religiöser Terrorismus) ist dieses Buch Landkarte und Kompass. Es hilft, sich zu orten und zeigt langfristig gültige Auswege aus der Krise.
Wir stecken zurzeit in einem religiösen «Stirb und Werde», einer Metamorphose. Die Raupe ist nicht mehr Raupe und noch nicht Schmetterling. Sie verpuppt sich.
Eine kritische Phase. Das mutige Buch sticht in ein Wespennest. Es bringt die Gretchenfrage neu aufs Tapet.
Nach einer einführenden Skizze wird die Problematik im Detail ausgeführt. Das darauf folgende Lexikon macht anhand von 85 Stichwörtern von A – Z die Probe aufs Exempel.
Dieses Buch, sein fünftes, enthält die Quintessenz seiner Einsichten zur Evolution der Religiosität.

 

Ins Buch schauen oder bestellen über Amazon

 

Bestellungen des Buchhandels bitte über:

Books on Demand GmbH     
In de Tarpen 42
D-22848 Norderstedt

Tel. +49 40 - 53 43 35-11
Fax +49 40 - 53 43 35-84

www.bod.de
info(@)bod.de

 

 

Manuskripte zum kostenlosen download

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns, dass wir Ihnen auf dieser Seite Pdf-Dateien zum kostenlosen download anbieten können. Der Dateidownload läuft über den sicheren Server von rapidshare.

Wir wünschen Ihnen ein anregendes Studium der Werke und geistigen Gewinn!

 

Das ewig Christliche. Glaubensbekenntnis und Mythos  hier
Das Gute am Teufel. Eigenen Schattenseiten und Abgründen begegnen.  hier
Die Hölle. Eine neue Reise in die Unterwelt  hier
Die Krise des Tüchtigen. Paulus und wir im Verständnis der Tiefenpsychologie  hier
Die religiöse Evolution. Von den alten Religionen zur Religiosität ohne Gott  hier
Zazen und Kinhin im Kontext unserer Kultur. Anregungen zur Praxis  hier

 

Top